FAQ - Häufige Fragen

 

Grundeinstellungen für ihr Email-Programm zum sicheren Abruf

Kann ich E-Mails auch SSL-verschlüsselt senden und empfangen?

Ja, das ist möglich.

 

Als Login verwenden Sie bitte Ihre Postfachbezeichnung (Email-Adresse) z.B. info(at)domain(dot)de
und das Passwort, dass Sie von uns erhalten haben.

 

Hier die nötigen Portangaben für einen verschlüsselten Abruf Ihrere Emails:

POP3s (E-Mails per POP3-SSL/TLS senden und empfangen):
POP3 Port 995
SMTP Port 25

In Outlook muss dann beispielsweise  noch der Haken bei "SSL benutzen..." gesetzt sein, ab Outlook 2007 müssen Sie in der angezeigten Auswahlliste "Automatisch" wählen, da die Auswahl "SSL" nicht funktioniert.


IMAPs (Emails per IMAP-SSL/TLS senden und empfangen):
IMAP Port 143 oder Port 993
SMTP Port 25 oder Port 465

Auch hier gilt: In Outlook muss dann beispielsweise noch der Haken bei "SSL benutzen..". gesetzt sein, ab Outlook 2007 muss in der angezeigten Auswahlliste "Automatisch" gewählt werden.

Server:
Um SSL-Verschlüsselung nutzen zu können, muss man für POP3/IMAP und SMTP den Namen des Webservers, auf dem der Webspace liegt, gefolgt von der Domain angeben.

 

Servername: om18.serverdomain.org

 


Auslandsaufenthalt:
Sollten Sie Ihre E-Mails aus dem Ausland abrufen wollen, kommt es oft vor, dass man per SMTP Port 25 keine Verbindung zum Server bekommt. Tragen Sie in diesem Fall als Port die Nummer 587 ein.


Was ist SSL/TLS und warum sollte man es nutzen?

TLS steht für "Transport Layer Security" und ist ein Protokoll zur Verschlüsselung von Datenübertragungen im Internet. Besser bekannt ist es unter der Vorgängerbezeichnung SSL(Secure Sockets Layer). Rufen Sie eine Internetseite mit "https://" auf, so wird hier TLS bzw. sein Vorgänger SSL benutzt, um verschlüsselt mit dem Webserver zu kommunizieren. Dieses wird sehr häufig z.B. bei Webshops und Bankseiten eingesetzt. SSL/TLS ist allerdings universell einsetzbar und kann daher auch für eine verschlüsselte Übertragung Ihrer Emails zwischen Email-Programm(Client) und Mailserver sorgen. Hierbei findet ebenfalls der Verbindungsaufbau verschlüsselt statt, das heisst Benutzername und Passwort werden bei Nutzung von SSL/TLS ebenfalls verschlüsselt übertragen. Sofern die Möglichkeit besteht, sollten Sie im Mailbereich also SSL/TLS nutzen, und wenn möglich, hier das aktuellere TLS verwenden.

Da Emails nicht per se verschlüsselt übertragen werden, bleiben Emails ohne aktiviertes SSL/TLS im Klartext. Wenn man von grundlegenden Überlegungen zur Sicherheit absieht, gibt es trotzdem praktische Anwendungszwecke. Ein Beispiel wäre hier das Senden/Empfangen von Emails über ein öffentliches WLAN-Netz(z.B. im Zug).

Hinweis: Die Mailserver unterstützen SSL/TLS nicht nur bei der Verbindung zwischen Email-Programm(Client) und Mailserver, sondern auch zwischen den Mailservern. Sofern also der Mailserver auf der "Gegenseite" dieses unterstützt, findet hier ebenfalls eine verschlüsselte Übertragung statt. Andernfalls erfolgt die Übertragung im Klartext und könnte mitgelesen werden.

Unverschlüsselter Abruf Ihrer Emails möglich (nicht empfohlen)

Bitte beachten Sie, dass wir prinzipiell von einem unverschlüsselten E-Mail-Abruf abraten.

Nutzen Sie nach Möglichkeit den verschlüsselten Abruf Ihrer E-Mails

Geben Sie bei POP3/IMAP + SMTP Ihren Domainnamen ein (ohne www.):

Posteingangsserver (POP3/IMAP): [IhreDomain.de]
Postausgangsserver (SMTP): [IhreDomain.de]

Kontoname/Benutzername: [Name Ihres Postfachs, z. B. info(at)domin(dot)de]
Passwort: [Passwort für Ihr E-Mail-Postfach]

Aktivieren Sie das Kästchen "Postausgangsserver erfordert Authentifizierung".


Mein E-Mail-Versand funktioniert nicht, der Empfang aber schon. Was ist zu tun?

 

Immer häufiger kommt es vor, dass das Versenden von E-Mails aus unbekannten Gründen nicht funktioniert - der Empfang funktioniert jedoch problemlos.

Zunächst sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Konfiguration des E-Mail-Programms korrekt ist.

Sollten die Einstellungen Ihres E-Mail-Programms korrekt sein, liegt die Ursache des Problem höchstwahrscheinlich zwischen oder auf Ihrem Endgerät und unserem Mailserver. Zum testen der Verbindung können Sie auf das Tool "Telnet" zurückgreifen, welches auf den meisten Betriebssystemen bereits enthalten ist. Sollten Sie Windows 7,8 oder 10 verwenden, müssten Sie Telnet über die Systemeinstellungen nachinstallieren oder auf ein anderes Tool zurückgreifen. Anleitungen dazu finden Sie über eine Internetsuchmaschine. Suchen sie nach "Windows Telnet installieren" Zur Verwendung von Telnet öffnen hierzu einfach Ihre Eingabeaufforderung oder ein Terminal und geben folgenden Befehl ein:

Befehl:          telnet [Domain-Name oder IP] [Port]
Als Beispiel:  telnet xb3.serverdomain.org 25
 

Sollte die Verbindung über die SMTP-Ports (25 und 587) nicht erfolgreich sein, wird diese womöglich über eine der nachfolgenden Beispiele blockiert:

 

Der Router Ihres Internetanbieters:

Seit geraumer Zeit gibt es in Speedport-Routern der Deutschen Telekom die sogenannte "Liste der sicheren E-Mail-Server". Bei Verwendung dieser Liste erlaubt der Router den E-Mail-Versand lediglich über die dort eingetragenen Mailserver. Da unsere Mailserver in der Liste standardmäßig nicht enthalten sind, empfehlen wir Ihnen, die Liste entweder zu deaktiveren, oder unseren entsprechenden Mailserver einzutragen:

speedport

 

Firewall und/oder Anti-Viren-Programme:

Auch eine Firewall oder Anti-Viren-Programm kann den E-Mail-Versand beeinträchtigen. Dies tritt vermehrt auf, wenn Sie die E-Mails ohne SSL/TLS-Verschlüsselung versenden. Die entsprechenden Ports und Einstellungen für den sicheren E-Mail-Versand haben wir am anfang dieser Seiet für Sie zusammengefasst:
Bei den meisten Anti-Viren-Programmen gibt es ebenfalls eine Liste der sicheren E-Mail-Server. DIese sollte jedoch automatisch von Ihrem Anti-Viren-Programm gepflegt werden. Stellen Sie bitte sicher, dass unser Mailserver dort eingetragen ist. Gerne können Sie Ihre Sicherheitssoftware auch kurzzeitig deaktivieren, um den E-Mail-Versand zu testen. Sollte dieser dann funktionieren, prüfen Sie bitte die Einstellungen Ihrer Sicherheitssoftware oder kontaktieren Sie ggf. deren Hersteller.


Wie rufe ich meine E-Mails mit Mozilla Thunderbird ab?

Um Ihre E-Mails abrufen zu können, müssen Sie zunächst ein Postfach mit einer E-Mail-Adresse über das Adminpanel einrichten. Eine Anleitung zur Einrichtung eines Postfaches ist in den FAQ hinterlegt. Sollten Sie noch keine E-Mail-Accounts unter Mozilla Thunderbird eingerichtet haben, gelangen Sie direkt zum Einrichtungsassistenten. Wenn Sie Mozilla Thunderbird bereits verwendet haben, können Sie den Einrichtungsassistenten über folgende Menüpunkte erreichen:

Extras -> Konten-Verwaltung

Schritt 1: Allgemeine E-Mail Angaben

mozilla_thunderbird_1.png

Tragen Sie im ersten Schritt bitte Ihren gewünschten Absendernamen, Ihre eingerichtete E-Mail-Adresse und das festgelegte Kennwort ein. Bestätigen Sie die EIngaben mit einem Klick auf "Weiter".

mozilla_thunderbird_1a.png

Thunderbird durchsucht nun erfolglos eine Server-Datenbank, sodass Sie im Anschluss bitte auf "Manuell bearbeiten" klicken.

Schritt 2: Mail-Server Konfiguration

mozilla_thunderbird_2.png

Wir bieten Ihnen POP3- sowie IMAP-Unterstützung. Wir empfehlen Ihnen jedoch die Auswahl des IMAP-Protokoll-Standards. Als Serveradresse geben Sie bitte die Domain ein, die Sie zum Zugriff auf das Adminpanel benötigen. Geben Sie diese ohne http-Protokoll ein, also beispielsweise xc1.serverdomain.org. Die Angabe des Domainnamens Ihrer E-Mail ist möglich, kann jedoch zu Zertifikatsfehlern beim verschlüsselten E-Mailverkehr mit dem E-Mail-Server führen. Zur Verschlüsselung wählen Sie die Option STARTTLS und zur Authentifizierung Passwort, normal.

Damit Sie sich am E-Mail-Server authentifizieren können, benötigt Mozilla Thunderbird die Angabe des E-Mail-Postfachs. Diese setzt sich aus Ihrem Loginnamen, dem Buchstaben 'p' und einer fortlaufenden Zahl zusammen (bspw. xc12345p1). Den Namen Ihres E-Mail-Postfachs haben Sie zuvor im Adminpanel erhalten. Klicken Sie anschlie0end auf Erneut testen und abschließend auf Konto erstellen.

Schritt 3: Abschluss

Sie haben nun alle notwendigen Schritte zur Einrichtung Ihres E-Mailpostfachs vorgenommen. Sie können nun über Mozilla Thunderbird E-Mails empfangen und versenden. Sollten Sie einmal keinen Zugriff auf Mozilla Thunderbird haben (bspw. im Urlaub, auf der Arbeit, ...), können Sie Ihre E-Mails auch über den Webmailer abrufen.